Graz-Reise.de

Reisebericht und Reisetipps aus Graz



Die Mur

Radeltouring

Die Mur-Insel

Mariahilferplatz

Grazer Kunsthaus

Entlang der Mur

Grazer Kunsthaus
Das Grazer Kunsthaus hebt sich vom Stadtbild als ungewöhnlich futuristisch ab und sticht architektonisch hervor. Es ist neben der Mur-Insel das Symbol für das Jahr 2003 in dem sich Graz Europas Kulturhauptstadt nennen durfte.

Der "Friendly Alien" beherbergt - neben den Kunstausstellungen, einem Restaurant und einer Lounge - eine Aussichtplattform, von der man sich einen etwas anderen Blick auf die Stadt gönnt. Insgesamt ein recht skurilles Objekt, dass einem auf den ersten Blick wie eine Seekuh vorkommt. Lohnenswert ist der Blick auf die aus Acrylglas bestehende Fassade in der Nacht, da das Grazer Kunsthaus "außerirdische" Lichtsignale vom rechten Mur-Ufer sendet.

Für die Hardcore-Kunstinteressierten noch die Beschreibung von der Webseite Graz-Tourismus zu diesem Monument: "Das biomorphe Gebilde hebt sich in Form und Material bewusst von den Giebelhäusern mit ihren roten Ziegeldächern ab und schmiegt sich doch ehrfurchtsvoll an Altes an."! Mmmh, hinzufügen möchte ich noch die extrovertierte Inszenierung der nahezu anmutenden Eleganz des über beide Ohren verstrebten Türmetalls bei Anbruch der Dämmerung :-)))

weiter: Rund um Graz


www.graz-reise.de - www.zagreb-reise.de

aktualisert: 3/17/2008